Gültig ab 09.11.2020

LQforYou GmbH – nachfolgend „LQ“ genannt

FN 464419w – Landesgericht Graz

Karmeliterplatz 8/1, 8010 Graz

Telefon: +4331681172730

E-Mail: hilfe@marktplatz.green-market.at

Die LQforyou GmbH ist Betreiber des Online-Marktplatzes www.green-shop.at (im Folgenden als "Marktplatz" bezeichnet).

1. Präambel

LQ betreibt unter https://green-shop.at und https://marktplatz.green-market.at einen Online-Marktplatz (nachfolgend „Marktplatz“ genannt) für Produkte und Dienstleistungen, die ethisch verantwortlichem Wirtschaften verpflichtet sind. Auf dem Marktplatz können registrierte Käufer (nachfolgend „Kunden“ genannt), die Produkte und Dienstleistungen von gewerblichen oder privaten Produzenten / Anbietern (nachfolgend „Händler“ genannt) erwerben. LQ ist weder Anbieter noch Verkäufer der angebotenen Produkte und / oder Dienstleistungen mit Ausnahme der green market Wertgutscheine (siehe Punkt 4.7) und der green market Produkte. Händler bieten in den von ihnen betriebenen Shops ihre Produkte eigenständig zum Verkauf an. Die Shops werden in der Regel selbst eingerichtet und betreut (für Ausnahmen siehe Punkt 3.4.1). Sofern nicht anders angegeben, gelten die folgenden Bedingungen für alle Kunden und Händler (gemeinsam „Nutzer“ genannt) des Marktplatzes.

 

2. Geltungsbereich

2.1. Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen LQ und allen Nutzern für Dienste, die auf der Website von LQ in Anspruch genommen werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

2.2. Diese AGB gelten ausschließlich. Mit der Registrierung auf dem Marktplatz und der Nutzung der Dienste von LQ erklärt sich der Nutzer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und ist an sie gebunden. Als Teil der AGB gelten zusätzlich die LQ Verkäuferrichtlinien und die LQ Datenschutzrichtlinie.

2.3. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

 

3. Nutzerkonto

3.1. Nutzer können auf dem Marktplatz nach Händlern, Produkten und Dienstleistungen suchen und diese betrachten. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben ist ein Nutzerkonto, also eine Registrierung als Kunde notwendig. Produkte und Dienstleistungen können natürliche Personen nach Vollendung des 18. Lebensjahres erwerben.

3.2. Um sich zu registrieren, muss der Nutzer entweder eine E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort erstellen oder sich über Social Login (Google-Konto oder Facebook-Konto) anmelden. Im Anschluss kann er in seinem Profil die persönlichen Daten jederzeit und eigenständig bearbeiten. Die von ihm angegebenen Daten werden im Zuge des Kaufprozesses an den Händler zur Vertragsabwicklung weitergegeben. Jeder Nutzer haftet für die richtige und korrekte Angabe seiner Daten. LQ ist nicht verpflichtet, diese Daten zu überprüfen – behält sich allerdings das Recht vor, dies zu tun.

3.3. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer Gastbestellung. Um als Gast zu bestellen werden die im Zuge des Kaufprozesses angegebenen Daten an den Verkäufer zur Vertragsabwicklung weitergegeben. Jeder Nutzer haftet für die richtige und korrekte Angabe seiner Daten. LQ ist nicht verpflichtet, diese Daten zu überprüfen – behält sich allerdings das Recht vor, dies zu tun.

3.4. Der Marktplatz dient Unternehmen zur Präsentation ihrer Unternehmen.

Die Händler sind Unternehmen und Marken dieser Unternehmen, die nachhaltige, ethisch, faire und/oder regionale Produkte und Dienstleistungen anbieten. Nach erfolgter Registrierung als Kunde kann sich der Nutzer mit der Option „Klicken Sie um Händler zu werden“ als Händler registrieren. Im Anschluss kann er in seinem Profil die Daten des Unternehmens hinzufügen und diese jederzeit und eigenständig bearbeiten. Nach der Freigabe durch den Marktplatz-Administrator kann der Händler seine Produkte und / oder Dienstleistungen am Marktplatz anbieten. Dazu fügt der Händler seine Produkte und / oder Dienstleistungen mit Fotos und Beschreibung hinzu. Der Händler wählt eine oder mehrere Bezahlmöglichkeiten und bestimmt die Liefer- und Abholmöglichkeiten. Nach erfolgter Registrierung kann der Kunde die vom Händler angelegten Produkte und / oder Dienstleistungen vom Marktplatz beziehen.

3.4.1. LQ bietet dem Händler die Möglichkeit die Registrierung des Profils und der Produkte und / oder Dienstleistungen für den Händler zu übernehmen. Dies muss zuvor mit LQ vertraglich vereinbart werden. Der Händler ist verpflichtet, LQ richtige und korrekte Angaben zu seinen Daten und Produkten und / oder Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. LQ ist nicht verpflichtet, diese Daten zu überprüfen – behält sich allerdings das Recht vor, dies zu tun. LQ haftet nicht für die Angabe der Daten.

3.5. Die Zugangsdaten für den persönlichen Account sind sicher und geheim aufzubewahren. Jeder Nutzer kann das persönliche Kennwort jederzeit in seinem Profil ändern, sofern sich der Nutzer über eine E-Mail-Adresse registriert hat. LQ haftet nicht, falls ein Nutzer sein Passwort verliert oder Dritten bekanntgibt und dadurch ein Kaufvertrag zustande kommt. Fall der Nutzer sein Passwort vergisst, besteht die Möglichkeit durch die Passwort-Vergessen-Funktion, das Passwort zurückzusetzen.

 

4. Vertragsabschluss

4.1 Der Kaufvertrag über Waren oder der Vertrag über Dienstleistungen kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem betroffenen Händler zustande. LQ wird dabei nicht Vertragspartei. Der Kunde akzeptiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Händlers im Zuge des Einkaufsprozesses. Sofern bei mehreren Händlern eine Bestellung aufgegeben wird, kommt mit jedem Händler ein eigener Kaufvertrag zustande.

4.2. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten: Der Kunde gibt die gewünschten Produkte in den Warenkorb. Der Kunde geht zur Kassa (Checkoutseite). Er gibt die für den Versand relevanten persönlichen Daten ein, dh. Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Land. Nach erfolgter Eingabe kann die gewünschte Lieferoption sowie die Zahlungsmethode gewählt werden. Der Kunde muss den AGBs zustimmen. Über den Button „Kostenpflichtig bestellen“ wird die Bestellung an den Händler weitergeleitet. Der Kunde bekommt unmittelbar danach eine Bestellbestätigung und die Rechnung per E-Mail zugesandt. Diese kann er und der Händler außerdem im Kunden-Profil abrufen.

4.3. Die Verantwortung für die Produktion, Bereitstellung und Lieferung der Produkte und Dienstleistungen liegt ausschließlich beim Händler. Die Verantwortung für die Zahlung liegt ausschließlich beim Kunden.

4.4. Lieferzeit: Die voraussichtliche Lieferzeit wird immer vom jeweiligen Händler bei der Anlage der Versandmethode festgelegt. Die tatsächliche Lieferzeit kann durch eine Nachricht an den Händler ermittelt werden.

4.5. Stornierung: Der Händler kann eine Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren. Der Kunde kann eine Stornierung beim Händler beantragen. Der Kunde kann den Händler über das interne Kommunikationssystem des Marktplatzes oder per E-Mail erreichen. Außerdem kann der Administrator unter hilfe@marktplatz.green-market.at eine Stornierung beantragen.

4.6. Zahlungsabwicklung: Grundsätzlich sind folgende Zahlungsmöglichkeiten auf dem Marktplatz möglich (Stand November 2020): Bezahlung per Rechnung, per PayPal, Kreditkarte oder per Wertgutschein. Jeder Händler kann für seinen eigenen Shop eine oder mehrere dieser Zahlungsmöglichkeiten anbieten. LQ ist nicht für die korrekte und rechtzeitige Zahlungsabwicklung durch den Kunden verantwortlich. Ebenso nicht für falsch angegebene Zahlungsinformationen seitens des Händlers.

 

4.7. Gutscheine

4.7.1. Wertgutscheine

LQ bietet Wertgutscheine in Höhe von 10€, 25€, 50€ oder 100€ zum Kauf an. Jeder Wertgutschein enthält einen einzigartigen 10-stelligen Gutscheincode, der bei allen Händlern und in allen Shops auf dem Marktplatz eingelöst werden kann. Wertgutscheine können zur teilweisen oder gänzlichen Bezahlung von Bestellungen verwendet werden.

4.7.2. Rabattgutscheine

Rabattcodes können pro Händler individuell gestaltet und verwendet werden. Der Rabatt wird von Brutto Warenwert (exkl. Versandkosten) abgezogen. Sofern nicht anders angegeben, gelten Gutscheine bis auf Widerruf.

4.8. Gewährleistung & Widerruf:

Gewährleistungsansprüche werden immer direkt beim Vertragspartner, dh. dem Händler geltend gemacht. Dieser ist für die Abwicklung verantwortlich. Für die Kontaktaufnahme stehen die Kontaktinformationen auf der jeweiligen Profilseite des Händlers zu Verfügung. Gegebenenfalls kann außerdem der Administrator benachrichtigt werden. Gem. des FAGG können Verbraucher in Österreich von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten. Bei bestimmten Produkten und Dienstleistungen, insbesondere für nach Kundenwunsch individualisierte Produkte oder Dienstleistungen oder für Produkte, deren Verfallsdatum schnell überschritten wird, kann das Widerrufsrecht entfallen.

 

5. Shop- & Produktangaben

5.1. Jeder Händler richtet sich seinen Shop selbst ein und stellt auch seine Produkte eigenständig ein (Für Ausnahmen siehe Punkt 3.4.1.). Der Händler haftet für die korrekte und aktuelle Angabe der Shop- und Produktangaben.

5.2. Der Beschreibungstext und die Produktbilder müssen der Wahrheit entsprechen und dürfen nicht irreführend sein. Bei den angebotenen Produkten handelt es sich oft um handgemachte Produkte und/oder Unikate. Dadurch kann es zu geringfügigen Abweichungen vom Produktbild oder den Beschreibungstexten kommen. Der Kunde ist sich dessen bewusst. LQ haftet nicht für falsche oder unvollständige Angaben des Händlers.

5.3. Preise für Produkte und Dienstleistungen: Die ausgewiesenen Preise sind Bruttopreise und werden vom Händler inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben. Die Kosten für den Versand werden gesondert angegeben und werden in der Bestellung als eigene Position ausgewiesen.

5.4. Versandkosten: Die Versandkosten werden pro Produkt auf Basis der Angaben des Händlers automatisch berechnet. Deswegen werden immer die voraussichtlichen Versandkosten angezeigt: Bei Bestellung mehrerer Produkte bei einem Händler können die berechneten von den tatsächlichen Versandkosten abweichen. Sofern bei mehreren Händlern eine Bestellung aufgegeben wird, kommt mit jedem Händler ein eigener Kaufvertrag zustande und folglich sind für jede Bestellung Versandkosten zu bezahlen. Die Versandkosten beziehen sich – sofern nicht anders angegeben – auf den Versand innerhalb Österreichs.

 

6. Kommunikation:

Die Kommunikation zwischen Händler und Kunde findet über den Onlinemarktplatz von LQ statt. Anfragen können über das interne Nachrichtensystem verschickt werden und / oder direkt per E-Mail oder Messagerdienst an den Händler.

 

7. Haftung & Rechte:

7.1. LQ stellt die digitale Infrastruktur zur Verfügung, um den Kontakt zwischen Kunde und Händler herzustellen und den Kauf der angebotenen Produkte zu ermöglichen. LQ haftet ausschließlich für den korrekten Betrieb und die richtige Funktionalität des Marktplatzes. Im Zuge von Wartungs- und Weiterentwicklunsarbeiten kann es zu temporären Ausfällen oder einer Unerreichbarkeit des Marktplatzes kommen.

7.2. Jeder Händler ist für die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Rahmenbedingungen, die mit der Produktion und dem Onlineverkauf seiner Produkte und / oder Dienstleistungen in Zusammenhang stehen, selbst verantwortlich. Dies betrifft auch die Abfuhr sämtlicher Steuern und Gebühren.

7.3. Die Nutzerkonten von Händlern und Kunden sind selbstverwaltet. LQ haftet nicht für die von Nutzern gemachten Angaben, insbesondere die Produktangaben, Beschreibungstexte oder Kontaktdaten. Für die Verfügbarkeit der Produkte und / oder Dienstleistungen ist der jeweilige Händler verantwortlich.

Für etwaige Schäden, die durch Produkte und / oder Dienstleistungen, die über den Marktplatz bezogen wurden, entstehen, kann LQ nicht haftbar gemacht werden.

7.4. Urheberrechte: Jeder Händler ist für die Wahrung von Urheber- und Markenrechten selbst verantwortlich und LQ ist für etwaige Verletzungen dieser Rechte nicht haftbar zu machen. Ebenso dürfen weder gesetzlich verbotene Produkte noch anstößige, beleidigende oder diskriminierende Produkte angeboten werden. Sofern ein Produkt dagegen verstößt, bitten wir um eine Meldung an hilfe@marktplatz.green-market.at, damit LQ dem Verdachtsfall nachgehen kann und das Produkt ggf. löscht.

7.5. Sofern es zu einer Verletzung von Rechten Dritter oder einem Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften seitens des Nutzers kommt, hält dieser LQ schad- und klaglos und stellt LQ von sämtlichen Ansprüchen inklusive der Kosten der angemessenen Rechtsverteidigung frei.

7.6. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit seinen Account zu deaktivieren, sofern alle Bestellungen abgeschlossen sind. Zur Deaktivierung des Accounts muss von der für das Profil verifizierten E-Mail-Adresse eine Nachricht an hilfe@marktplatz.green-market.at gesendet werden damit der Account durch LQ deaktiviert werden kann.

7.7. LQ behält sich das Recht vor, Händler und Kunden, die gegen die AGB verstoßen, zu sperren.

7.8. LQ hat das Recht, den Betrieb des Marktplatzes ohne Angabe von Gründen einzustellen. In diesem Fall bestehen, sofern alle Bestellungen abgeschlossen sind, keine weiteren Verpflichtungen gegenüber Händlern oder Kunden.

 

8. Änderungen der AGB

Es gilt stets die aktuelle, auf der Webseite veröffentlichte Version der AGB. LQ behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit ändern zu dürfen, sofern dies inhaltlich oder rechtlich notwendig wird. Nutzern wird daher empfohlen regelmäßig die AGB auf Aktualität zu überprüfen.

 

9. Schlussbestimmungen

9.1. Als Erfüllungsort gilt der Sitz von LQ.

9.2. Die Vertragssprache ist Deutsch.

9.3. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Nutzer einschließlich dieser Allgemeinen

Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bliebt die Gültigkeit der

übrigen Regelungen davon unberührt.